Suche...
Grafiken / 11 Mai 2020
Ein Bild sagt wirklich mehr als 400 Worte

Du weißt wieso der Beitrag genau diese Überschrift bekommen hat? Wenn du es weißt, schreib es in die Kommentare!

Die Fenster zur Seele

Augen sind die Fenster zur Seele und das beste Instrument der Wahrnehmung wenn es um das Erleben von Emotionen geht. Bilder erzeugen in uns Gefühle, vermitteln Gedanken und wecken Wüsche. Sie präsentieren nicht einfach nur Fakten, sondern bewegen einen und berühren den Betrachter auf verschiedenen Ebenen. 
Denn, wie es so schön in dem chinesischen Sprichwort heißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Das menschliche Gehirn verarbeitet ein Bild eines Apfels 60.000 mal schneller als das gedruckte Wort

Warum Bilder so wichtig sind

Es ist bewiesen, dass das menschliche Gehirn ein Bild eines Apfels 60.000 mal schneller verarbeitet als das gedruckte Wort. Und nicht nur das. Während man beim Lesen meist nur etwa 20% des Inhalts in Erinnerung behält, so sind es beim Betrachten ganze 80%. Dadurch sind für das Vermitteln wichtiger Informationen zum Beispiel Infografiken tausend mal besser geeignet als Fließtexte. Komplizierte Sachverhalte können so allein durch visuelle Kommunikation dargestellt werden. 
Kuss der Geschichte: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Kuss der Geschichte: Breschnew und Honecker an der East Side Gallery in Berlin

Wo brauchst du Bilder

Deswegen sind sie in unserer modernen Kommunikation auch unerlässlich. Vor allem auch in den sozialen Medien bieten Bilder und Fotos eine Möglichkeit viel intensiver mit seinen Followern zu kommunizieren. Durch Darstellungen bleibt das Interesse geweckt und deine Follower auf deiner Seite. Doch jeden Tag werden wir von Bildern bombardiert, selbst im Schlaf verarbeiten wir in unseren Träumen visuelle Eindrücke. Um da mithalten zu können, müssen die Bilder die du auf deiner Seite zeigen willst, aus der Masse herausstechen.
Daher ist es nicht immer so einfach die richtigen Bilder für DEINE Zielgruppe zu wählen, weswegen ich dir bei der Content Erstellung sehr gerne zur Seite stehe. 
Und auch eine geile Website lebt von intelligent gesetzten Bildern, die das visuelle Erlebnis abrunden und dem Leser ein Gefühl der Materie vermitteln. Durch Fotos und Videos fängst du so den Blick ein und kannst deinen Kunden Informationen und Unterhaltung gleichzeitig bieten. 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Nachbearbeitung in Photoshop von dem Piccadilly Circus in London.

Was du beachten solltest

Welche Dinge bei der Auswahl von Bildern besonders zu beachten sind, erzähle ich dir jetzt:

 

  • deine Bilder müssen zu deiner Geschichte passen 
  • deine Bilder brauchen Platz zum Wirken
  • echte Fotos von Gesichtern und Personen erzeugen mehr Emotionen
  • positive Vibes sind besser als negative
  • die Qualität muss knallen
  • vergiss die Bildunterschrift nicht

Fazit 

Ich hoffe du kannst dir jetzt ein besseres Bild machen und dadurch auch bessere Bilder machen! Spaß beiseite, ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag dir bei der Auswahl der richtigen Darstellungen weiterhilft und du so deinen Online Auftritt noch verschärfen kannst. Bei jedweden Fragen stehe ich immer gern zur Verfügung!

 

Wortanzahl: 399

Keine Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreib du doch einfach einen!