Suche...
Produktivität / 01 Mai 2020
6 Apps zur Steigerung deiner Produktivität

Workload riesig, Überblick gering – wer kennt es nicht? Sich richtig zu organisieren fällt mit wachsendem Arbeitspensum oft schwer, vor allem wenn man sich noch schnell mit anderen absprechen muss, kurzfristige Deadlines hat, tausende Aufgaben in einer Woche….

Das überfordert einen ja allein beim Lesen schon.

Zum Glück gibt es heutzutage allerlei super praktische Apps, die dir helfen können, deinen Arbeitsalltag zu strukturieren und deine Produktivität und vor allem Effizienz zu steigern.

Ein paar davon – die besten meiner Meinung nach – werde ich euch im folgenden mal vorstellen.

TRELLO

Trello ist ein Tool fürs Projektmanagement. Du kannst mit ihm sowohl deine eigenen Aufgaben als auch gemeinsame Projekte schnell und einfach koordinieren. Es gibt ein Board, das sogenannte Trelloboard, auf dem du Listen anlegen kannst, die deine Tasks beinhalten. Diese kannst du dann frei bearbeiten und verschieben, wenn sie erledigt sind. Und auch deine Teammitglieder haben freien Zugriff und Überblick, wobei alle Aktivitäten dokumentiert werden. Ich nutze diese App vor allem bei der Websiten Erstellung, da es dort wichtig ist, viel Input und Feedback schnell anwenden zu können.

Insgesamt ist es ein geiles Tool mit sehr einfachem Konzept, das den Alltag enorm erleichtert und daher bereits über 50.000 Nutzer hat, die die App nutzen um ihr Leben zu managen.

Verfügbar ist sie sowohl für Android als IOS.

DROPBOX

Von Dropbox haben die meisten wohl schon mal gehört, da es einfach DIE App ist, um Dateien jeglicher Art zu speichern und mit anderen zu teilen. Teams können Arbeiten direkt über Dropbox erledigen und in der App speichern. Und, dank einer neuen Verknüpfung mit Trello, ihre Inhalte direkt von ihrem Account in eine Trello Kartei übertragen können.

Besonders beim Erstellen von Content ist es super praktisch, um Inhalte dort zu sammeln und auch direkt Feedback erhalten zu können.

Verfügbar ist es sowohl für den Desktop als auch IOS und Andoid.

EVERNOTE

Evernote ist die perfekte Allrounder App. Du kannst dir Notizen machen, Dateien speichern und To Do-Listen erstellen – also quasi ein mobiles Notizheft. Du kannst deine Listen mit Freunden bzw Teammitgliedern teilen und sogar Präsentationen direkt in der App erstellen.

Beim Erstellen von Webseiten bspw. sind Feedbackschleifen und folgende To Dos enorm wichtig, was Evernote sehr erleichtert.

Es gibt eine kostenlose Standardversion, die die wichtigsten Funktionen einhaltet.

darüber hinaus gibt es eine Business Version, die 13,99€ monatlich kostet und mindestens 2 Nutzer erfordert. Wenn du vorhast, viel im Team zu erledigen, bietet der Business Account dir zusätzliche Möglichkeiten, wie bspw Datenbanken aufzubauen oder Firmenunterlagen zu organisieren.

Verfügbar ist Evernote sowohl für Android als im App Store.

FOCUS ZEN

Diese App ist dazu da, dich beim konzentrierten und ungestörten Arbeiten zu unterstützen. Du suchst dir musikalische Untermalung die du während der Arbeit hören möchtest und diese spielt dann für eine von dir festgelegte Zeit. Das ist ideal, falls du konzentriert schreiben musst, in einer unruhigen Umgebung bist oder einfach nicht ständig auf die Uhr sehen willst, um zu checken, wie lange du schon arbeitest. Ich nutze sie besonders dann, wenn ich bei der Suchmaschinenoptimierung auf Keyword Suche bin und dafür einen freien Kopf brauche.

Diese App gibt es momentan nur für Apple.

FOREST / PLANTIE

Diese App ist perfekt für dich, wenn du weißt, dass du dich schnell ablenken lässt und das verhindern willst. Dabei gibt es Forest kostenlos im Google Play Store, im Appstore kostet es allerdings 2,29€. Das Äquivalent Plantie, das sich nur in Feinheiten unterscheidet, kannst du allerdings auch mit iPhone kostenlos runterladen.

Und zwar funktioniert das folgendermaßen: Du legst dir eine bestimmte Minutenzahl fest die du arbeiten möchtest und in dieser Zeit wächst ein Baum (bzw. mit Plantie eine beliebige Pflanze deiner Wahl). Wenn du nun während dieser Zeit auf Social Media gehst, weil du gern prokrastinieren möchtest, geht deine Pflanze ein. Und mehr noch, die Überreste deines verstorbenen Baums werden für ewig im Wald in der App als Mahnmal deiner Schande zu sehen sein. Meiner Meinung nach eine sehr coole Möglichkeit, sich selbst zu zwingen, produktiv am Ball zu bleiben, die ich selbst vor allem beim Erstellen von SEA-Anzeigen verwende.

Forest gibt es sowohl für Android als auch für IOS, Plantie ist nur für iPhone verfügbar.

So, ich hoffe, dass eine oder sogar mehrere dieser Apps für dich interessant klingen und dir weiterhelfen können. Ich selbst nutze all diese Produktivitäts-Apps, manche davon täglich, manche eher wenn es der Situation angemessen ist, aber ich finde sie alle sehr praktisch. Sie helfen mir sehr, mein Zeitmanagement besser zu händeln und mich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren.

Außerdem sind sie einfach und intuitiv zu bedienen und haben ansprechende Designs, was für mich immer ein großer Bonuspunkt ist.

Wenn du noch Fragen dazu hast, oder sogar Feedback, schreib mir einfach, ich helfe gern!

Keine Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreib du doch einfach einen!